Alle Beiträge von professor

telecommunications engineer working in air traffic management/services

Projekt MTC „Multivan Teilzeit Camper“

Ziel des Projektes ist es, den Multivan in vollen Umfang als Alltagsfahrzeug zu erhalten und im Bedarfsfall rasch zum Campingwagen für 2 Personen umzuwandeln.
Dafür sind zwei wesentliche Schritte notwendig.

1) MCK die Multivan Camping Kiste

Sie bietet eine Kochgelegenheit, Stauraum für Proviant, Trinkwasser, Geschirr, eine Kühlbox und div. Campingzubehör wie Klappstühle/Tisch etc. Die MCK kann von einer Person leicht ein und wieder ausgebaut werden sodass keine fixen Installationen im Bus erforderlich sind.

2) MEV die Multivan Energie Versorgung

Um möglichst autark unterwegs sein zu können muss der Bus für mindestens 3 Tage die Kühlbox mit Energie versorgen können. Dafür wird eine Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz verbaut welche möglichst effizient über 12V/DC (während der Fahrt) oder 230V/AC (am Standplatz) bzw. über Solarenergie geladen wird.

Teil 1, die Multivan Campingkiste konnte ich bereits fertigstellen!

Die Kiste ist so Dimensioniert dass sie die volle Breite des Kofferraums nutzt und als Verlängerung der umgeklappten 3er Sitzbank dient, um eine ebene 1,9m lange Schlaffläche zu bieten.
Zur Absicherung gegen unerwünschte Bewegungen wird die Kiste im vorhandenen Sitzschienensystem des Busses verschraubt.

Die Kiste teilt sich in 3 Segmente:

Der linke Auszug beinhaltet einen Gaskocher, 2x 12l Wasserkanister ein Kästchen für Töpfe und Teller, ein Fach für Besteck, Gewürze und Kleinkram sowie ein Fach für diversen Kleinram.
Der Gaskocher befindet sich in der obersten Etage sodass, wenn erforderlich, unter der geöffneten Heckklappe gekocht werden kann. Die beiden Wasserkanister sind von den Abmessungen den allseits beliebten „Euro-Boxen 40x30x12 cm (LxBxH)“ sehr ähnlich und somit jederzeit gegen diese Austauschbar. Es kann anstatt beider Wasserbehälter auch eine Eurobox 40x30x24 cm (LxBxH) eingesetzt werden.

In der Mitte befindet sich ein Auszug welcher wahlweise eine WAECO CFX35 Kompressorkühlbox oder Euro-Boxen mit den Grundmaßen 40x60cm (LxB) in diversen Höhen und Kombinationen aufnehmen kann. Zurzeit beabsichtige ich die Kühlbox hinter dem Fahrersitz zu positionieren, aber bekanntlich schadet es nie sich andere Möglichkeiten offen zu halten.

Ganz rechts habe ich eine Durchreiche für Campingstühle und Tische oder eine Vorzelt bzw. anderes Sperriges Gut vorgesehen. Auch bei dieser Durchreiche ist der Boden als Auszug ausgeführt um das Beladen zu erleichtern.
Da die umgeklappte Rückenlehne der 3er Sitzbank nur etwa 35cm Platz vom Fahrzeugboden nach oben lässt und, etwaiges zu hochgestapelte Campingequipment das umklappen verhindern könnte, habe ich den Raum nach oben durch eine weitere Lade begrenzt.

Alle Auszüge laufen auf 65cm Vollauszügen die mit 90kg belastbar sind.

Material:
12mm Betonschalungsplatten (knapp 8m²)
6mm Holzdübel
Holzleim
div. Schrauben und Schaniere

Werkzeug:
Tauchkreissäge
Stichsäge
Lochkreissäge
Akkubohrer und Bitsatz
Holzbohrer und Fräser
Elektrohobel

Link zu den Bildern

FEFM Wanderung

[singlepic id=200 w=320 h=240 float=center]
Es gibt schon mehrere „Old Men“, kurz OM, Veranstaltungen im Freundeskreis für die schon des öfteren ein Antrag zur Umbenennung auf „For Ever Fresh Men“ kurz FEFM eingebracht wurde.
Eine der wichtigsten Regeln in den Statuten der OM Society verbietet aber eine Namensänderung!
Damit endlich Ruhe in den niederen Rängen herrscht haben mein Schatzi und ich eine FEFM Wanderung in das Repertoire der gebotenen Unternehmungen aufgenommen und sogleich auch unternommen. FEFM Wanderung weiterlesen

Resistencia 2


Am Dienstag besuchten wir unseren Argentinischen Partner in seinem Büro.
Das Büro, lag inmitten einer netten Wohngegend in der sich ein Einfamilien Haus an das Andere reihte und sah von außen auch wie ein Solches aus.
Nie im Leben würde man vermuten das sich darin eine kleine, sehr familiäre Firma befindet die maßgeblich für die Installation von Radar, Funk und Flugsicherungssystemen in ganz Argentinien verantwortlich ist.
Resistencia 2 weiterlesen

Resistencia

Die letzten Tage haben wir in Resistencia und seiner Nachbarstadt Corrientes verbracht.
Dort haben mich die Klimaanlagen wieder voll erwischt!
Müdigkeite, Hitzeschübe, eine verstopfte aber trotzdem triefende Nase und eine flauer Magen machen mir zu schaffen.
Eine Ohrfeige von Mike Thysen wäre dagegen eine Wohltat.
Ich lade daher nur die neuesten Bilder hoch und werde die Erlebnisse eventuell am Heimflug in eine nette Geschichte verpacken.

FOTOS

Argentinien Anreise

Obwohl die Zeit in der wir gerade leben einmal als das „Kommunikationszeitalter“ in die Geschichte der Menschheit eingehen wird ist der persönliche Kontakt manchmal nicht zu ersetzen.
Voice over IP, Telefonkonferenzen inkl. Bildübertragung oder Screensharing nutzen alles nichts wenn der Kunde aus dem militärischen Bereich kommt und dadurch aus verständlichen Gründen das persönliche Gespräch vorzieht.

So ein knapp 14 Stunden dauernder Transatlantikflug freut weder den Menschen noch den Planeten aber was sein muss muss sein.
Argentinien Anreise weiterlesen