FEFM Wanderung

[singlepic id=200 w=320 h=240 float=center]
Es gibt schon mehrere „Old Men“, kurz OM, Veranstaltungen im Freundeskreis für die schon des öfteren ein Antrag zur Umbenennung auf „For Ever Fresh Men“ kurz FEFM eingebracht wurde.
Eine der wichtigsten Regeln in den Statuten der OM Society verbietet aber eine Namensänderung!
Damit endlich Ruhe in den niederen Rängen herrscht haben mein Schatzi und ich eine FEFM Wanderung in das Repertoire der gebotenen Unternehmungen aufgenommen und sogleich auch unternommen.

Geplant und vorbereitet wurde die Tour am Vorabend in meiner bescheidenen Behausung bei Analogkäse- Pizza und einigen Bierchen um den Käse aufzulösen.
Diese Art der Vorbereitung auf wichtige Ereignisse hat sich schon bei zahlreichen MTB Bewerben bewährt und wird aus traditionellen Gründen in der OM-FEFM Gesellschaft gepflegt.

Pünktlich um 07:00 läutet der Wecker, wir suchen unser Zeug.
Wo ist das kleine Stativ für die Kamera? Taschenmesser eingepackt? Die Tour auf das GPS Gerät gespielt? Sind die Ersatzakkus geladen? Wo ist eigentlich der Ausgangspunkt und Parkplatz für den Boliden? Wie fahren wir dort hin? Bolide vollgetankt?
Mit geringfügigen Abweichungen von unserm Zeitplan bahnen wir uns einen Weg durch die dichte Nebelsuppe, welche das Wiener Becken bedeckt, um schließlich bei strahlendem Sonnenschein die Mürzsteger Alpen zu erreichen.

Vom Alpengasthof Scheikel wenden wir uns nach Westen, erklimmen den Teufelsteig, stürmen zum Gipfelkreuz um sofort fluchtartig über das weite Plateau nach Osten zu laufen.
Eigentlich vorhersehbar das mehrere Personen die Sonne über den Wolken suchen aber das Picknick Gelage rund um das Gipfelkreuz passt einfach nicht in unsere Luis Trenker Romantik von einer ordentlichen Gipfeljause.
Das Plateau ist nur spärlich mit Gräsern und Flechten bewachsen und von großen Felsspalten und Löchern durchzogen. Hinter einer Felsverwerfung finden wir Schutz vor dem Wind und beginnen zu mampfen. Irgendwie erinnert mich die Landschaft und die Stimmung an den Film „ Herr der Ringe, die Gefährten“ und wir machen den Essgewohnheiten von Hobbits ganze Ehre.
6 hartgekochte Eier, paar Chilis, Hartwurst, viel Käse und ein fein gekühltes Gipfelsiegbier helfen uns mit „Nachdruck“ die vollen Bäuche über die folgenden Anstiege zu schieben.
Obwohl wir als unschuldige Opfer der Marketingstrategen und der Outdoorindustrie mit GPS Geräten ausgestattet sind nehmen wir unbeabsichtigt und vollkommen entgegen unserm exakt ausgearbeiteten Plan eine Abkürzung über den Goassteig zurück ins Tal.
Selbst für FEFM sind die Displays der Geräte zu klein um etwas zu erkennen und das ewige herumgescrolle nervt! Auf die nächste Tour kommt eine „old school“ Papierkarte mit wie sie der gute Luis schon hatte.

Einen kurzen Moment gönnen wir uns noch beim Wirten um unseren Durst mit Obi Gespr. bzw. Tee zu löschen und mit den Einheimischen zu kommunizieren. Nachdem auch diese uns bestätigen das unser geplanter Abstieg über die kleine Veitsch anstatt über den Zickensteig schwer zu finden ist tauchen wir, zufrieden und glücklich, wieder in die Nebelsuppe Richtung Wien ein.
Ca. 15km
Ca. 1000hm
Ca. 4:30 Stunden Gehzeit
Warum bei einer ca. 15km Tour zwischen 2 GPS Geräten von ein und demselben Hersteller eine Differenz von 1,5km auftritt kann sicher einer der Marketingexperten schönreden.

Ein Gedanke zu „FEFM Wanderung“